Soziale Stadt

Nauen

Bürgerbudget – Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger werden noch bis 31. März angenommen!

Dafür werden auch im Jahr 2025 wieder 50.000 Euro zur Verfügung stehen.

Nauen, 12.03.2024/ Mit dem Bürgerbudget haben alle Nauenerinnen und Nauener die Möglichkeit, ihre Vorschläge und Ideen für Projekte, die ihnen wichtig sind, auf den Weg zu bringen. Dabei geht es z. B. um kleinere Investitionen, um bestimmte kulturelle Veranstaltungen oder andere wünschenswerte Maßnahmen, die die Stadtverwaltung bisher nicht eingeplant hat.

So konnte mit Hilfe des Bürgerbudgets in diesem Jahr der Stadtpark weiter verschönert werden, es gab ein Sommertheater auf dem Martin-Luther-Platz, es gab ein Taschenlampenkonzert auf der Freilichtbühne, die Spielplätze wurden weiter aufgewertet, und im Stadtbad fanden Kinderkinoveranstaltungen statt.

Auch für das Haushaltsjahr 2024 wurden von den Bürgern viele Vorschläge gemacht, die nach gefasstem Beschluss in 2024 umgesetzt werden. So sollen im nächsten Jahr u. a. 10.000 Euro investiert werden, um ein Schwalbenhaus zu installieren, es wird einen Lern- und Lesepavillon im Garten des FGZ für 10.000 Euro geben, und es soll sowohl eine Märchen-Party sowie ein Irischer Abend im Richart-Hof stattfinden.

Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Stadtgebietes, die mindestens 16 Jahre alt sind, können jeweils bis zu drei Vorschläge einreichen. Abgabetermin der Vorschläge ist immer der 31. März des Vorjahres. Termin für das Haushaltsjahr 2025 ist also der 31. März 2024.

Die Vorschläge sind an die Stadt Nauen, Kämmerei, Rathausplatz 1 zu richten. Sie können schriftlich, mündlich zur Niederschrift in der Kämmerei oder elektronisch an buergerbudget@nauen.de eingereicht werden. Auf dem Vorschlag sind der vollständige Name, die Anschrift, das Geburtsdatum und der konkrete Vorschlag mit einer kurzen Erläuterung anzugeben.

Bildunterschrift: Riesenschachspiel im FGZ-Garten, Streetfood-Festival und Sommertheater auf dem Martin-Luther-Platz – all dies wurde vom Bürgerbudget finanziert.

Hinweis: Urheberrecht der Fotos liegt bei der Stadt Nauen. Foto „Sommer-Theater“: Jana Geisler. Die übrigen Fotos: Norbert Faltin. Die exponiert abgebildeten Menschen sind damit einverstanden, fotografiert zu werden. Die Bilder sind ohne weitere Kosten dauerhaft zur Verwendung durch die Presse (Online&/Print) freigegeben.

Top