Soziale Stadt

Nauen

Bulgarisches Moussaka – Kochaktion “Kochen und Kultur” in der Kinder-Oase am 24.11.2023

Am 24.11. wurde wieder in der Kinder-Oase mit Kindern gekocht. Mit Sena und ihrer Familie aus Bulgarien haben wir die bulgarische Küche kennengelernt. Traditionelles bulgarisches Moussaka wird meistens zu Familienfesten wie Weihnachten zubereitet. “Am besten schmeckt das Moussaka von meiner Oma, wenn es ein Fest in Bulgarien gibt”, sagt die jüngere Tochter von Sena.

Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln wurden in großen Mengen fein gewürfelt, zusammen mit Hackfleisch, Gemüsebrühe, Salz, rotem Pfeffer, Lorbeerblättern und Öl mit den Händen gemischt und durchgeknetet. Es wurde auch gerätselt, was “Tschubritza” auf Deutsch heißt. Laut einer Internetseite: “Mit Tschubritza, auch Tschubitza genannt, ist eine Gewürzmischung gemeint, die aus Bulgarien stammt. Dort heißt sie Scharena Sol, was so viel wie Buntes Salz bedeutet.” Denn ein richtiges Moussaka darf keine “Tschubritza” fehlen.

Nachdem die Auflaufmischung 40 Minuten bei 180 Grad im Backofen gegart wurde, wurde eine Mischung aus Joghurt, Eiern und Salz darüber gegossen. Während der zusätzlichen 20-minütigen Backzeit duftete es im Kinder-Restaurant wie bei einem Familienfest in Bulgarien. Am gedecktem Tisch konnten Groß und Klein glücklich das Moussaka im alle Ruhe genießen. Und es hat so toll geschmeckt!

Vielen Dank an Sena und ihre Familie, die uns viel von ihrem Heimatland erzählt haben und das tolle Rezept gemeinsam mit uns ausprobiert haben. Vielen Dank an das liebe Team der Kinder-Oase für eure Unterstützung und euren Einsatz nach einem langen Arbeitstag. Ein herzliches Dankeschön an die lieben Kinder, die immer etwas Neues kennenlernen, ausprobieren und erleben wollen.

Wir sehen uns wieder im Jahr 2024!
Euer Mikado / Kinder-Oase Team

Top