Soziale Stadt

Nauen

Wo unser Abwasser geklärt wird – Ausflug zur Kläranlage Roskow am 24.10.2023

Etwa 4000 Kubikmeter Abwasser fließen täglich zur Kläranlage Roskow. Ein Kind fragt spontan: “Wie lange braucht unser Abwasser von Elstal hierher?” Herr Hantke, der Technische Leiter des WAH, antwortete geduldig: “Etwa 5-6 Stunden.” “Und aus Quermathen?” “Dann dauert es nur halb so lange, also 2-3 Stunden.”

Organisiert von Mikado e.V., dem Träger des Quartiersmanagements Innenstadt-Ost Nauen, hatten 27 Kinder und Jugendliche aus Nauen sowie dem Kinder- und Jugendklub Groß Behnitz die Gelegenheit, die Abläufe zur Abwasserbehandlung auf der Kläranlage Roskow kennenzulernen. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung konnten wir die verschiedenen Bereiche erkunden. Dank des Modernisierungs- und Umbauprojekts der Anlage kann nun u.a. nachhaltig Strom und Wärme innerhalb des Geländes erzeugt und genutzt werden. Die Anlagenkapazität wurde mit dem Ausbau in Jahren 2019 bis 2022 von ursprünglich 36.000 EW auf 49.000 EW (Einwohnerwerte) erhöht.

Nach der mechanischen Reinigung durchläuft das Abwasser den biologischen Reinigungsprozess. In einem Labor konnten die Besucher unter dem Mikroskop die Mikroorganismen beobachten, die die abbaubaren Stoffe als Nahrungsgrundlage verwerten und so einen wesentlichen Teil des Reinigungsprozesses ausmachen. Diese kleinen Lebewesen werden in den Klärbecken stetig mittels Gebläsen mit Sauerstoff versorgt. Da es viel Aufwand und Energie erfordert, Abwasser zu klären, ist es für uns wichtig zu wissen, was nicht in Toiletten, Waschbecken gehört, wie z.B. Hygieneartikel, Lebensmittelabfälle, Hausmüll usw.

Besondere Freude hat den jungen Besuchern ein Blick von dem 20 Meter hohen “Faulturm” gemacht. Hier konnten wir einen Panoramaausblick über die Landschaft des Havellands genießen. Herr Hantke erzählte uns, dass das Innenleben des Faulturmes von ca. 2.000 Kubikmetern stetig auf einem Temperaturniveau von 37 bis 38 Grad gehalten wird; dies erfolgt über die Abwärmenutzung der Blockheizkraftwerke, welche über das anfallende Klärgas die Eigenstromerzeugung auf der Kläranlage umsetzen.

Ganz aufgeschlossen folgten die Mädchen und Jungen den Ausführungen des Abwassermeister, Herrn Tangelst, in der Leitwarte der Kläranlage. Über die in der Leitwarte von vorhandene Prozessleittechnik können die übergeordneten technischen Anlagen des Verbandes, u.a. Kläranlagen, Abwasserpumpwerke, überwacht und gesteuert werden. Es ist großartig, dass wir unser Umweltbewusstsein durch solche Bildungsangebote stärken können. Ein herzliches Dankeschön an WAH für die informative und lehrreiche Führung.

Top