Soziale Stadt

Nauen

Falafel, wie sie in Israel gemacht wird

In Israel gilt Falafel als beliebtes Nationalgericht. Es wird aus getrockneten Kichererbsen, Wasser, Knoblauch, Petersilie, Koriander und vielen orientalischen Gewürzen hergestellt. Am Freitag, den 13. Oktober 2023, haben wir uns wieder mit vielen neugierigen Kindern in der Kinder-Oase getroffen, um Falafel so zuzubereiten, wie man es in Israel tut.

Mit grob gemahlenem Kichererbsen Pulver, vermischt mit Kreuzkümmel, Salz, Sieben-Gewürzen und Natriumcarbonat (Backpulver) sowie reichlich Wasser wird der “Teig” für eine halbe Stunde eingeweicht. Nach und nach werden gehackte Petersilie und Knoblauch hinzugefügt. Der “Teig” sollte ziemlich pampig sein, da die Kichererbsen viel Wasser aufsaugen können. Ein guter Freund hat uns verraten, dass es sogar eine spezielle Falafel-Form gibt, um perfekte Falafel-Bällchen zu formen. Beim Frittieren drücken Sie die Falafel-Bällchen nach und nach in die Form und frittieren sie direkt in der Fritteuse. Dies ist eine knifflige Aufgabe für die Kinderhände, weshalb die Erwachsenen diese Aufgabe übernommen haben. In der Zwischenzeit haben die Kinder Feigen, Granatäpfel und anderes frisches Gemüse geschnitten, abgepellt und klein gehackt. Eine Tahini-Hummus und Minze-Granatapfel-Jogurt-Sauce wurden auch als Dips zubereitet. Die frisch frittierten Falafel sind außen knusprig und innen aromatisch und weich. Den Kindern hat es so gut geschmeckt, dass alle Falafel aus der 500 g Kichererbsenmischung aufgegessen wurden.

Wir sind begeistert, wie offen und experimentierfreudig die Kinder sind, um Neues zu probieren, riechen, anfassen und verkosten. Wir genießen diesen wunderbaren Lernprozess mit allen Sinnen sehr. Wir bedanken uns sehr herzlich wie immer bei der Unterstützung des Nauener Tafel e.V. und bei Nadine und Anika, die immer ihre Zeit für uns opfern. Wir sind sehr dankbar und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Top