Soziale Stadt

Nauen

So gut schmecken selbstgemachte Kartoffelchips und Pommes Frites!

Am 29.09.2023 haben wir in der gemütlichen Kinder-Oase Kartoffeln näher kennengelernt. Leyla, Annabelle und Princess sind die Namen herkömmlicher Kartoffelsorten. Unsere Kartoffelsorten tragen alle weibliche Namen und sind nach ihrem Stärkegehalt eingeteilt: festkochend, vorwiegend festkochend und mehlig kochend. Warum tragen Kartoffelsorten solch schöne Mädchennamen? Wir haben eine Internetseite mit einem Radio-Beitrag dazu gefunden: https://www.swr3.de/aktuell/kurze-frage-kurze-antwort/wieso-haben-kartoffeln-weibliche-namen-100.html

Eine Vermutung ist, dass die Landwirte und Bauern früher die Kartoffelsorten nach ihren schönsten und hübschesten Töchtern benannt haben. Eine andere Vermutung ist, dass der Artikel “die” vor dem Wort “Kartoffel” weiblich ist.

Nachdem wir sie kennengelernt haben, haben wir die große und festkochende “Annabelle” zu Chips verarbeitet und aus “Leyla” und “Princess” Pommes gemacht. Da alle Kartoffeln bereits Namen haben, haben wir die Süßkartoffeln “Der Dicke Ochie” und den Knoblauch “Knobel” getauft. Die Süßkartoffel ist ein Verwandter der Kartoffel, schmeckt süßlich und mehlig. Die Süßkartoffelchips müssen länger in der Fritteuse bleiben und können bei Bedarf auch im Backofen nachgebacken werden. Ganz einfach kann man die leckeren Chips mit Salz und Paprikapulver würzen. Dazu haben wir noch die “Knobel” zusammen mit selbstgemachter Mayonnaise, Joghurt, Senf und anderen Gewürzen zu einer Knoblauchsauce zubereitet. Und im Nu wurden 10 Kilo Kartoffeln zu knusprigen Chips und leckeren Pommes verwandelt und verspeist. Alle waren von dieser Wunderknolle und ihrer Vielseitigkeit in der Zubereitung begeistert.

Wie immer möchten wir uns bei allen Kindern bedanken, die fleißig beim Schälen, Schneiden, Hobeln, Frittieren, Mixen, Pressen und Kosten geholfen haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Team der Kinder-Oase, Nadine und Anika, sowie unsere Praktikantinnen Lea und Vivi für eure Geduld und Hilfsbereitschaft! Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.

Top