Soziale Stadt

Nauen

Viele Bewegungen, strahlende Gesichter und Experimente beim „Familientag im Kiez 2023“

Am Freitagnachmittag am 15.09.2023 gab es viele begeisterte Kinder mit ihren Familien auf dem Schulgelände des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums und im Nachbarschaftsgarten „Grünes Eck“, bei strahlendem Spätsommerwetter.

Für eine großartige Atmosphäre und musikalische Unterhaltung sorgte im „Grünen Eck“ eine gemeinsame Jam-Session mit einem Synthesizer, der durch frische Äpfel gesteuert wurde, auf der Open-Stage. Man hielt den Minuspol in einer Hand und berührte mit der anderen die verkabelten ‘Klangäpfel’, und sofort lieferte das magische Instrument eine Melodie. So interaktiv und innovativ wie das „Apfelphon“ war, probierten viele neugierige Kinder und Erwachsene es aus und stellten Jörn Jaschke (GemüseBeatz) viele Fragen. Für das leibliche Wohl gab es eine Vielzahl von Angeboten: Zuckerwatte, Waffeln, Kuchen, Kaffee und selbstgemachte Limonade. An den Luftballon-Figuren bildeten sich lange Schlangen von Kindern mit vielen Wünschen. Das Flechten bunter Haare, das Basteln von Freundschaftsbändern und Perlen-Tieren sorgten für große Freude.

Auf dem Schulgelände des Arco-Schulzentrums konnten Groß und Klein bei den engagierten Lehrkräften, Horterzieher*innen, Schüler*innen und Eltern das Schminken, Steine bemalen, Jonglieren und leckere Waffeln genießen. Ein Kuchenstand von der Tafel e.V. und ein Grillstand der Freiwilligen Feuerwehr Nauen Einheit Börnicke versorgten alle Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Großes Interesse weckte der mobile Experimentierstand des Extavium Potsdam: Aus flüssiger Seife, Trockeneiswürfeln und heißem Wasser konnte man ganz einfach „Elefanten Zahnpasta“ herstellen. Die Seifenblasen fingen den nebligen Trockeneisrauch ein und machten ihn greifbar. In den Reagenzgläsern konnte man sehen, wie sich Rote-Bete-Saft veränderte, wenn verschiedene Lebensmittel hinzugefügt wurden. Es gab auch viele Bewegungs- und sportliche Angebote wie Kinder-Schwertkampf-Training, Zen-Bogenschießen, Sportleistungstests, Dosenwerfen, eine Hüpfburg und einen Zumba-Workshop, die allen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm boten. Auf dem Schulgelände gab es außerdem eine Puppentheater-Vorführung des Berliner Puppenkoffers und fabelhafte Geschichtenerzählungen des Semnonenbund e.V. zu erleben.

Für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit setzte sich die Natur AG des Leonardo-Da-Vinci Campus mit der Aktion „Upcycling-Nisthilfen für Bienen“ ein. Initiiert von Mandy Köhler, Erzieherin des Campus-Hortes, zusammen mit Schüler*innen und Eltern, baute und pflegte die Natur AG ein eigenes Wildbienenhotel. Hunderte Blechdosen wurden gesammelt und an diesem Nachmittag als Mitmachaktion angeboten. Wie riecht der Wald? Wie fühlt sich der Wald an? Die Aktion „Wald mit allen Sinnen“ stellte diese Fragen an alle Besucher und erklärte, wie Waldpädagogik funktioniert und warum sie wichtig ist. Mit Riechproben, „Taste-Taschen“ und einem Wald-Rätsel konnte man am Stand beim Trampelpfad e.V. viel erleben. Sehr beliebt war auch die Mitmachaktion von Magdalena Gäbel und Katharina Scherer von der Kirchengemeinde Nauen. Segen-Tattoos, Geschichten und Segen-Graffiti-Fotos… Segen kann auch humorvoll und unterhaltsam sein. Nebenbei konnten Kinder und Erwachsene beim mobilen Jugendarbeiter Maximilian Schwarzschulz ihr eigenes kreatives Graffiti-Bild sprühen und bemalen. Ein großes Dankeschön geht an Lehrerin Carolin Riebel, die Schulleitung, die Lehrer*innen und Horterzieher*innen des Graf Arco Schulzentrums für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Netzwerkpartner*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen für ihr großartiges Engagement! Mit dabei waren die Freiwillige Feuerwehr Nauen Einheit Börnicke, die DLRG Ortsgruppe Nauen, Nauener Tafeln e.V., der Humanistische Freidenkerbund Havelland e.V., das Gemeinschaftswerk Soziale Dienste Nauen e.V., der Jugendclub „Loft“ der Johanniter, ASB e.V. im Familien- und Generationenzentrum Nauen, die Kirchengemeinde Nauen, der Semnonenbund e.V., der Leonardo-Da-Vinci Campus Nauen, der Trampelpfad e.V., FitWell Nauen, Sportfit Nauen, JR Fitness- und Gesundheitssport. Ein besonderes Dankeschön geht an die Stadt Nauen und EDEKA Dorfmann Nauen für ihre finanzielle Unterstützung!

Top