Soziale Stadt

Nauen

“Saubere Sache” in Nauen – Müllsammelaktion war ein voller Erfolg!

Eine ganze Woche lang waren alle Nauener*innen und Nauener Schüler*innen, Kindergärten und weitere Mitmachpartner*innen eingeladen, an der Müllsammelaktion 2021 teilzunehmen. Das Quartiersmanagement und Mikado e.V. haben viele Anmeldungen von Lehrer*innen und Schüler*innen von der Dr. Georg Graf von Arco Schule, freiwilligen Nauener*innen erhalten. Durch ihren Einsatz konnten fünf Gebiete rund um den Stadtpark und Innenstadt-Ost gesäubert werden.

Wilden Müll gab es reichlich, u.a. Mundschutze, Corona Schnelltests, leere Flaschen, Kronkorken, Zigarettenkippen und Plastikverpackungen. Außerdem ist leider auch Bauschutt, Schrott, Sperrmüll und Hausmüll nicht selten zu finden. Mehr als 30 Mülltüten sind im Laufe der Woche zusammengekommen und wurden täglich von der DLG  Dienstleistungsgesellschaft Nauen mbH vor Ort abgeholt.

Beeindruckend waren das Engagement und Umweltbewusstsein der Schüler*innen von der Dr. Georg Graf von Arco Oberschule mit Grundschulteil. Mit Ihren Klassenleiterinnen Frau Riebe und Frau Seifert, haben sich die Schüler*innen der 5a, 5b sowie 1d in Gruppen auf die Suche nach „Schätzen“ und „Überraschungen“ gemacht. Als Verstärkung der pädagogischen Umweltbildung waren die „Stinknormalen Superhelden“ aus Rathenow mit den Kindern zusammen im Einsatz. Mit lustigen Spielen und Kommentaren beim Müllsammeln, erklärten die Superheldin RedViolet und Superheld KatetschenBernd den Kindern, welche Schäden der Müll in Natur und Umwelt verursachen kann und warum es so wichtig ist, solche Aktionen wie diese öfter durchzuführen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Partner*innen für ihre Engagement. Ein großes Dankeschön geht auch an die DLG Dienstleistungsgesellschaft Nauen mbH für die großartige Unterstützung und Bereitschaft zur Müllentsorgung. Das Quartiersmanagement nimmt sich vor, dass die Müllsammelaktion auch für 2022 auf dem Programm steht, wünscht sich aber zugleich, dass die Menschen ihren Müll nicht mehr einfach überall ablagern.

Ein kurzer Film über „Saubere Sache“ Müllaktion am Montag, den 25.10.2021 mit Klassen 5A und 5B von der Graf von Arco Oberschule mit Grundschulteil in Nauen mit Stinknormale Superhelden im Stadtpark. © Stinknormale Superhelden 2021
Top