Soziale Stadt

Nauen

Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren wird immer beliebter

Essen in Gesellschaft macht mehr Spaß. Deshalb bietet die Stadt Nauen eine Gruppe zu regelmäßigen Terminen den gemeinsamen Mittagstisch für Senioren an. In Nauens Kernstadt und in mittlerweile vier Ortsteilen erfreut sich dieses Angebot immer  größerer Beliebtheit.

Nauen, 09.03.2020/ Bei Rinderrouladen mit Knödeln oder anderen beliebten Klassikern kommt man schnell ins Gespräch. Für viele Senioren ist der gemeinsame Mittagstisch zum festen Bestandteil ihres Wochenablaufs geworden. Das Angebot für das gemeinsame Essen gibt es in Nauen ist seit 2017 und richtet sich vor allem an alleinstehende Menschen, die sich bisweilen recht einsam fühlen.

In der Kernstadt ist dieses wöchentliche Angebot im Café am Stadtbad seit 2017 etabliert. Die Senioren freuen sich aufeinander und finden immer noch neuen Gesprächsstoff bei ihren Treffen. Auf den Grünflächen des Stadtbades findet sich zudem zu jeder Jahreszeit eine Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten.

Der Mittagstisch in Ribbeck in der „Alten Schule“ wird von bis zu 20 Menschen genutzt, die aus Ribbeck und Berge kommen. Durch das ehrenamtliche Engagement von Katrin Meintzer wird der hiesige Mittagstisch jeweils am dritten Donnerstag im Monat zum gelungenen Erlebnis. In Wachow findet der gemeinsame Mittagstisch am ersten Mittwoch im Monat statt. Bis zu 60 zumeist ältere Bewohner aus Wachow nehmen regelmäßig an dem Austausch in der Gaststätte „Zum Baggernpuhl“ teil. Die Treffen werden ehrenamtlich von Liane Döring und Gisela Wolter begleitet und beleben damit das Dorfgeschehen. Zudem ermöglichen es die zwei Damen den Senioren, dass auch bewegungseingeschränkte Menschen teilnehmen und die Gemeinschaft erleben können.

Seit Herbst 2019 gibt es im „Landhaus Börnicke“ das gemeinsame Essen jeweils am 3. Donnerstag im Monat mit Teilnehmern aus den angrenzenden Dörfern. Hier wird nicht nur gegessen. Evelyn Lenz aus Börnicke und Mitglied des Seniorenrates der Stadt Nauen ist eine Ansprechpartnerin vor Ort und kümmert sich um die dazu gehörigen Belange. Wöchentliche Mittagstische gibt es mittwochs auch in Groß Behnitz im „Landgut Stober“ mit einer Teilnehmerzahl um die 20 Personen.

Gern können auch Sie dazu gehören und sich mit Nachbarn, alten Freunden oder auch den ehemaligen Kollegen zum Mittagessen treffen. Freuen Sie sich auf den Austausch und verbringen Sie gemeinsam die Zeit. Ob alleinlebend oder noch als Paar, erst 70 Jahre und jünger, oder bereits über 90 – jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen!

Nähere Informationen erteilt Ihnen Frau Prochnow von der Stadtverwaltung unter 03321 – 408 244.

 

Top