Soziale Stadt

Nauen

Wir bauen Wildbienen- und Insektenhotels im „Grünen Eck“

Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer, Schwebfliegen, Grashüpfer und andere Insekten gehören in unsere Landschaft. Unsere natürlichen Ökosysteme funktionieren nur im Zusammenspiel von heimischen Tieren und Pflanzen. In der Natur übernehmen Wildbienen sehr wichtige Funktionen. Sie sind unverzichtbare Bestäuber der meisten Pflanzen. Ohne Bienen wäre die Ernte nur halb so viel, unser Obst und Gemüse nur halb so groß und unsere Supermärkte nur halb so voll.

Im Umfeld des Menschen verlieren Wildbienen zunehmend ihren Lebensraum und verschwinden immer weiter. In Deutschland sind 584 Wildbienen-arten nachgewiesen. 39 Arten sind bereits ausgestorben. Die Hälfte aller Bienenarten ist vom Aussterben bedroht. Um diesem Prozess entgegenzuwirken kann jeder helfen. Vielfältige heimische Pflanzen bieten den kleinen Summern die Nahrung, die sie brauchen. Aber auch Nisthilfen verbessern im Siedlungsbereich das knappe Nistangebot unserer kleinen Helfer. Helfen Sie daher mit und bieten Sie den Tieren in Ihrer Umgebung Unterschlupf!

Im Nachbarschaftsgarten in der Feldstraße in Nauen initiiert Mikado e.V., unter Leitung von Sarah Götze, einen Aktionstag zu dem Thema und nimmt mit der Aktion am bundesweiten Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“ teil. Gemeinsam bauen wir am 13. April 2019 ab 13 Uhr Wildbienen- und Insektenhotels, die dann vor Ort einen Platz finden. Anschließend säen wir eine Wildblumenwiese. Naturschutz zum Mitmachen. Materialien sind vor Ort, können aber auch gern noch mitgebracht werden. Insbesondere Schilfrohr und trockene Stängel mit 2 bis 8mm Durchmesser werden in großer Menge benötigt. Genauere Infos zu den Materialien findet man unter www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen. Eine Anmeldung ist für die Organisation hilfreich, aber auch spontane Helfer und Zuschauer sind gern gesehen. Sarah Götze Tel. 0157 – 74139072 / E-Mail: nachbarschaftsgarten-nauen@mikado-hvl.de.

Top