Soziale Stadt

Nauen

Gärtneraktion am Sonntag den 4.11.18 im Nachbarschaftsgarten „Grünes Eck“ in Nauen

„Wir müssten den Garten noch einmal winterfest machen.“ Mit diesem Satz initiierte Nachbar F. Hochbaum im Oktober die nächste Gärtneraktion, zu der sich sieben NachbarnInnen, neue und alte NauenerInnen sowie drei Kinder am 4. November 2018 verabredeten.

Unterstützt durch gutes Wetter, schwitzten alle zwei Stunden über den Kisten. Es wurden Stauden zurückgeschnitten, Unkraut entfernt, geharkt, Rindenmulch aufgetragen und 140 Zwiebeln in die Erde eingebracht. Letzteres wurde finanziert über den Aktionsfonds des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt. Ziel der Aktion war es, die bestehenden Pflanzen vor Frost zu schützen und sie bis zum nächsten Jahr zu erhalten. Die Frühjahrsblüher lassen den Garten ab Februar in bunten Farben erstrahlen und werden bereits zum Jahresbeginn die AnwohnerInnen erfreuen.

Ein besonders schöner Abschluss bildete die spontan initiierte gemütliche Runde, bei der zu gespendeten Kuchen und Tee der NachbarInnen, über die weiteren Aktionen im nächsten Jahr diskutiert wurde. Die NachbarInnen brachten hierbei konstruktive Ideen ein und waren sich darüber einig, dass der Garten sich auch in den nächsten Jahren Stück für Stück entwickeln solle.

Blumen sind das Lächeln der Natur.
Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Max Reger

 

Top