Soziale Stadt

Nauen

Erstes Weihnachtsfest im Stadtbad lockt Jung und Alt

Nauen. Alles, was man für ein gemütliches Weihnachtsfest braucht, fand man am Mittwochnachmittag im und um das Stadtbad herum: Feuerschale, Selbstgebackenes, Punsch, Grillwurst & Co. – sogar den ehrenamtlichen Weihnachtsmann konnte der achtjährige Yannick aus Nauen sprechen und ihm seine Wünsche mitteilen. Nur noch der Schnee fehlte.

Draußen wie drinnen gab es Weihnachtsmusik zum Mitsingen und -summen und wer wollte, konnte sich einen Film anschauen oder mit anderen Besuchern austauschen. So wie eine kleine Gruppe von Müttern, die man mit ihren Allerkleinsten bei der Filmvorführung antraf. Sie wünschten sich – nicht vom Weihnachtsmann – eine Spielecke im Café, in der sich die Eltern mit ihren Kindern zurückziehen können, wenn der beliebte Außenspielplatz des Stadtbades dank Schmuddelwetter einmal nicht genutzt werden kann. Dieser Wunsch fand prompt Gehör bei den Veranstaltern des Weihnachtsfests. Zu ihnen zählt das Team Stadtbad der DLG, das Quartiersmanagement von der Stadtkümmerei sowie die Kita Kinderland. „Der Wunsch nach einer Spielecke steht bereits weit oben auf unserer Planung, und wir freuen uns natürlich über einen Sponsor, der uns bei Anschaffung einer kleinen Spielecke behilflich ist“, betont Ralf Fischer von der Stadtkümmerei. Nebenbei wurden an die Gäste selbstgebackene Köstlichkeiten verteilt, die wiederum von den Kindern der Kita Kinderland beigesteuert wurden. Am Quartiersmobil gab’s heißen Punsch. „Das Quartiersmobil kann übrigens kostenlos von jedermann ausgeliehen werden“, erläutert Lore Hauck vom Quartiersmanagement, die das Quartiersmobil eigens für solche und andere Zwecke entworfen hat.

Die Ideen scheinen aus dem Team ohnehin nur so herauszusprudeln: Ob es der gemeinsame Mittagstisch für Senioren immer mittwochs ist, oder das Winter-Sauna-Programm – es wird von den Bürgern angenommen. All diese Aktivitäten bringen Leben ins neue Café im Stadtbad. „Heute steht das Weihnachtsfest und seine großen und kleinen Gäste im Mittelpunkt. Wir hoffen sehr, dass sich diese neue Idee im Stadtbad zum Traditionsfest etablieren wird – es lebt von der Beteiligung seiner Gäste“, unterstreicht Stephan Preuß vom Team Stadtbad an seinem Bratwurst- und Glühweinstand. Der Badebetriebsleiter hat das nächste Weihnachtsfest auf seinem bunt gespickten Jahresplaner 2018 bereits vermerkt. Infos zum Stadtbadprogramm finden Sie unter www.stadtbad-nauen.de.

Top