Game Design Pur!
Der vergangene Scratch-Workshop war eine tolle Reise in die Welt des Story-Tellings und Programmierens. Ein gutes Spiel ist auch eine spannende Geschichte, jedes Computerspiel erzählt eine spannende Geschichte. Bevor alle mit Scratch loslegen konnten, mussten alle ein eigenes Storyboard mit ihrer eigenen Geschichte erstellen. Spontane Gegenstände halfen dabei, lustige oder außergewöhnliche Geschichten aufzubauen.
Dabei erzählte Daniel, dass im Game-Design zwei Dinge sehr wichtig sind: Fehler machen und “Abgucken”. Wer Fehler machen kann und darf, lernt viel effektiver und besser. Beim Abgucken kann man viele neue Ideen und Inspirationen fĂĽrs Programmieren sammeln. Das ist die Natur des Lernprozesses. Alle Kinder hörten aufmerksam zu und suchten sehr eifrig die perfekte Story.
In der zweiten Einheit des Workshops ging es richtig los mit dem “Scratchen”: Figuren und HintergrĂĽnde festlegen und die Grundlagen von Scratch kennenlernen. Alle fieberten ums Programmieren und den Aufbau des Spiels. Es funkelten viel Kreativität, gute Inspirationen und geniale Ideen. So macht Game Design richtig SpaĂź!