Soziale Stadt

Nauen

Ausflug “Rolli-Parcours” im Immanuel Seniorenzentrum Elstal am 22.10.24

Auf Einladung des Jugendklub Elstal – Mikado e.V. waren wir mit Kindern und Jugendlichen aus Nauen beim “Rolli-Parcours” im Immanuel Seniorenzentrum Elstal dabei. Wie ist es, mit dem Rollstuhl eine Rampe zu nutzen? Welchen Unterschied macht der Untergrund? Wie wichtig ist ein abgesenkter Bordstein? All das konnten wir beim Rolli-Parcours aus eigener Erfahrung beantworten.

Nach kurzer Anweisung durch die Mitarbeiter des Sanitätshauses konnten die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Rollstuhlmodellen loslegen: Rollstuhl-Slalom, Bordstein-Hindernisse, Rollstuhl-Wippe… Geduldig und ausführlich zeigten die Rollstuhl-Profis den Kindern gute Tipps und Tricks, um Erhöhungen im Untergrund zu übersteigen und effektive Techniken zu fahren. Zum Schluss gab es einen Rolli-Parcours-Wettbewerb: Wer am schnellsten durch den Parcours ins Ziel kommt, gewinnt. Knapp über eine Minute war die Rekordzeit. Fazit der Teilnehmer: Rollstuhlfahren ist nicht leicht, macht aber Riesenspaß! Was auch in ihrem Bewusstsein geblieben ist: die Menschen, die im Alltag auf den Rollstuhl angewiesen sind, brauchen Respekt, Wertschätzung und Unterstützung.

Vielen Dank für die großartige Organisation an den Inklusionsbeirat der Gemeinde Wustermark, das Immanuel Seniorenzentrum Elstal, den Jugendklub Elstal – Mikado e.V. und das Sanitätshaus pro-samed, die uns einen Einblick in das “Rollstuhlfahren” ermöglicht haben. Vielen Dank an die Kinder und Jugendlichen, die dabei waren, für eure Neugier und Offenheit.

Euer QM / Mikado Team

Top