Soziale Stadt

Nauen

Ausflug zum Brandenburger Landtag am 06.04.2023

Was für ein toller Ausflug! Auf Einladung des SPD-Abgeordneten Johannes Funke besuchten wir am 06.04.23 den Brandenburger Landtag in Potsdam. Wir erfuhren viele interessante Geschichten über das Gebäude des Landtags, zum Beispiel wie das “Kunst am Bau”-Projekt im Innenhof des Landtags entstanden ist oder wie das Konzept für die Architektur umgesetzt wurde. Im Plenarsaal hat uns Herr Funke viele Aspekte des politischen Alltags erklärt, zum Beispiel wie lange Experten in Sitzungen über bestimmte Themen sprechen dürfen oder wie Debatten in den Plenarsitzungen durchgeführt werden. Wir konnten sogar den geheimen Knopf am Rednerpult ausprobieren.

Im Sitzungsraum der SPD konnten wir in Ruhe Gespräche vertiefen. Die Schüler*innen stellten viele Fragen, wie zum Beispiel welche das neueste Gesetz ist, das im Landtag beschlossen wurde, oder was eine Partei ist. Wir diskutierten Probleme und Wünsche der Schülerinnen und Schüler und schlugen Lösungen vor. Bei wunderschönem Sonnenschein besuchten wir schließlich die Terrasse des Landtags mit toller Panorama-Aussicht über Potsdam.

Es war eine sehr lehrreiche und abwechslungsreiche Führung! Wir haben erkannt, wie sehr wir unsere Demokratie schätzen sollten und wie viel Verantwortung ein Politiker tragen muss. Vielen Dank an Herrn Funke für die geduldige und ausführliche Führung! Ein großes Dankeschön auch an das Team der SPD, das unseren Besuch ermöglicht hat, sowie an unsere tollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Interesse und ihre Neugier an dieser Ikone der Landespolitik.

Top