Soziale Stadt

Nauen

Korbflechten-Fiber im Regen am 31.03.23 im “Grünen Eck”

Am Freitag, den 31.03.23 haben viele Kinder und Erwachsene an unserer Kreativaktion “Frühlings-Korbflechten” im Nachbarschaftsgarten “Grünes Eck” teilgenommen. Obwohl es die ganze Zeit geregnet hat, hat der Regen unsere Bastelfreude nicht gebremst! Sogar eine Familie aus Velten war dabei! Wir fühlen uns geehrt, dass trotz des schlechten Wetters die Begeisterung unserer Gäste fürs Basteln so groß war.

Mit Peddigrohr zweier Stärke, Holzböden und schönen Deko-Holzperlen haben wir unsere Kreativität freigelassen. Das Korbflechten mit Peddigrohr ist ein altes Handwerk, bei dem man viel Fingerspitzengefühl und Feinmotorik benötigt. Für viele kleine Kinder ist der Einstieg gar nicht so einfach. Aber mit Hilfe der begleitenden Erwachsenen konnten sogar 6-jährige Kinder problemlos ihren eigenen Korb herstellen. Wir sind begeistert, dass man mit einfachen Materialien die Körbe so unterschiedlich gestalten und formen kann. Außerdem sind Geduld und Konzentration sehr wichtig für ein einwandfreies Korbprodukt. Wenn ein kleiner Fehler unterlaufen ist, beginnt man manchmal wieder von vorne. Deswegen wird dieses tolle Handwerk auch häufig für Ergotherapie und Co. eingesetzt.

Ein großes Dankeschön an unsere Helfer*innen, die den Kindern tatkräftig zur Seite gestanden haben! Vielen Dank an Nadine, Lea und Leonie, die ihre wertvollen Erfahrungen aus dem Ferienlager mitgebracht haben. Und natürlich an unsere leidenschaftlichen Bastelfreunde, die unsere Aktionen immer besuchen!

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal,
Euer QM / Mikado Team

Top