Soziale Stadt

Nauen

Ein toller Einsatz von Campus-Kindern am 29.03.23 im “Grünen Eck”

Hut ab für den großartigen Arbeitseinsatz der Natur & Umwelt AG des Leonardo-da-Vinci-Campus!

Am Mittwoch, den 29.03., waren 20 Schüler zu Besuch im Nachbarschaftsgarten. Es wurde fleißig gepflanzt, Unkraut entfernt, Füllmaterialien für das Bienenhotel zurechtgeschnitten und nachgefüllt, Müll gesammelt und sogar die erste erwachte Wildbiene am “Hotel” begrüßt. Passend zur Osterzeit blühen Primeln und Hornveilchen im Blumenbeet und erhellen die Frühlingszeit im “Grünen Eck”.

Wusstet ihr schon, dass man mit getrockneten markhaltigen Stängeln von Gewürzfenchel, Holunder und Liebstöckel gemütliche “Hotelzimmer” für bestimmte Arten von Wildbienen erstellen kann? Die Stängel von verschiedenen Pflanzen können sogar senkrecht platziert werden. Wildbienen und Wespen kennen diese Anordnung der Halme aus der Natur und bevorzugen sie deswegen instinktiv.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Nachbarschaftsschule LDVC für die großartige Unterstützung und Einsatz. Vielen Dank auch an die engagierten Horterzieherinnen, die immer sehr motiviert sind, die Kinder für Umweltbewusstsein zu begeistern! Ein großes Dankeschön natürlich auch an die Schülerinnen und Schüler, die uns jedes Mal überraschen mit ihrem Wissen und ihrer Fürsorge für Natur und Umwelt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Euer Team QM/Mikado

Top