Soziale Stadt

Nauen

Königsberger Klopse zum “Deutscher Nachmittag” in der Kinder-Oase Nauen

Am 16.02.2023 von 15 bis 18 Uhr war in der Kinder-Oase Nauen wieder hoher Betrieb. Unser Projekt “Kochen und Kultur” fand zum dritten Mal statt und wurde von Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen. Beim “Deutschen Nachmittag” wählte Florian dieses Mal ein typisches deutsches Gericht aus und leitete die Kochaktion.

Königsberger Klopse mit Kapernsoße sind ursprünglich ein ostpreußisches Gericht, das aus Hackfleisch, Zwiebeln, Eiern, Gewürzen und eingeweichtem Brötchen zubereitet wird. Laut Wikipedia gehören gehackte Sardellen oder Salzhering auch dazu. Da viele Kinder den Fischgeschmack nicht mögen, haben wir darauf verzichtet.

Die Kinder haben fast ohne Hilfe sehr fleißig Kartoffeln geschält und geschnitten, Zwiebeln klein gehackt, Hackfleisch mit den Händen geknetet und die “Klopse” geformt. In der Zwischenzeit hat Florian aus Zwiebeln, Gemüsebrühe, Lorbeerblättern, Pimentkörnern und Wasser einen leckeren Fond zubereitet. Er hat uns sogar einen Geheimtipp verraten, nämlich dass man die Klopse nicht kocht, sondern “ziehen” lässt. Dadurch bleiben sie schön zart und saftig. Nachdem der Sud durch ein Sieb gegossen wurde, wird er zusammen mit Sahne, Zitronensaft und Kapern auf eine Mehlschwitze gegossen und dabei ständig umgerührt. So entsteht die “Seele” der Königsberger Klopse, eben mit Geduld und Liebe.

Vielen Dank an Florian für seine großartige Anleitung und Beitrag zu dieser Aktion! Ein großes Dankeschön an die Nauener Tafel, die uns immer mit Herz und Engagement unterstützen! Vielen Dank auch an die Kinder, die immer so offen und fleißig mit uns arbeiten. Wir haben schon viele neue Ideen für die nächsten Aktionen und können es kaum erwarten, wieder mit Euch zusammen zu kochen und zu genießen.

Bis zum nächsten Mal!
Euer Mikado Team

Top