Soziale Stadt

Nauen

Bürgerbudget – Die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger sind wieder gefragt

durch Finanzierung des Bürgerbudgets, bekam der Nachbarschaftsgarten “Grünes Eck” einen neuen Grill im Jahr 2022

Mit dem Bürgerbudget haben alle Nauenerinnen und Nauener die Möglichkeit ihre Vorschläge und Ideen für Projekte, die ihnen wichtig sind, auf den Weg zu bringen. Dabei geht es z. B. um kleinere Investitionen, um bestimmte kulturelle Veranstaltungen oder andere wünschenswerte Maßnahmen, die die Stadtverwaltung bisher nicht eingeplant hat.

So konnten mit Hilfe des Bürgerbudgets in diesem Jahr weitere Sträucher und Bäume an diversen Stellen im Stadtgebiet gepflanzt werden, es gab ein Street-Food-Festival in der Altstadt, das FGZ bekam ein Freiluftschachbrett, die Spielplätze wurden weiter aufgewertet, der Nachbarschaftsgarten bekam einen neuen Grill, im Stadtbad wurden Outdoor-Sportanlagen installiert und es fanden dort erste Kinderkinoveranstaltungen statt, welche Anfang 2023 fortgesetzt werden.

Auch für das Haushaltsjahr 2023 wurden von den Bürgern viele Vorschläge gemacht, die nach gefasstem Beschluss in 2023 umgesetzt werden. So sollen im nächsten Jahr u. a. 10.000 Euro investiert werden um Skateelemente im Stadtpark zu installieren, 3 Spielplätze werden mit 23.000 Euro aufgewertet, es wird eine Ladestation für E-Bikes aufgebaut und es soll erneut ein Taschenlampenkonzert stattfinden.

Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Stadtgebietes, die mindestens 16 Jahre alt sind, können jeweils bis zu drei Vorschläge einreichen. Abgabetermin der Vorschläge ist immer der 31. März des Vorjahres. Termin für das Haushaltsjahr 2024 ist also der 31. März 2023.

Die Vorschläge sind an die Stadt Nauen, Kämmerei, Rathausplatz 1 zu richten. Sie können schriftlich, mündlich zur Niederschrift in der Kämmerei oder elektronisch an buergerbudget@nauen.de eingereicht werden. Auf dem Vorschlag sind der vollständige Name, die Anschrift, das Geburtsdatum und der konkrete Vorschlag mit einer kurzen Erläuterung anzugeben.

Quelle: www.nauen.de

Top