Soziale Stadt

Nauen

Es ist Geschmackssache!

1. Kochaktion des Projekts “Kochen & Kultur” am 24.11.22 in der Kinder-Oase Nauen

Am Donnerstag, den 24.11.22 fand die 1. Aktion des Projekts “Kochen & Kultur” in der Kinder-Oase Nauen statt. Eine bunte Mischung aus Geschmacksvarianten von süß, scharf, sauer, salzig und bitter forderte die Kinder zur Mutprobe heraus. Geröstete Seetang-Blätter mit Mandeln, Sonnenblumenkernen mit Karamell-Geschmack, chinesischen Weißdorn-Chips, tausendjährigen Eiern und der beliebte Reis-Cracker…Die vielen ungewöhnlichen Aromen, Geschmäcker und Konsistenz, die die Kinder neugierig gemacht hatten, hatten aber auch die einen oder anderen an ihre eigene Grenze gebracht. Es ist eben Geschmackssache.

Danach gab es einen Maultaschen-Workshop mit vielen Arbeitsschritten. Die “JiaoZi” (饺子) hatten zweierlei Füllungen: Hackfleisch mit Garnelen, Bärlauch, Mu-Err Pilzen, Ingwer und Koriander; Gurken mit Rührei, Reisnudeln und Frühlingszwiebeln. Alle Zutaten wurden klein gehackt und zusammen gemischt. Viele helfende Hände rollten fleißig den Teig und kreierten große oder kleine Teigtaschen daraus. Sie schmeckten gebraten sowohl wie auch gekocht.

Vielen Dank an alle, die mutig und fleißig mitgemacht haben. Ein großes Dankeschön auch an unseren Kooperationspartner Nauener Tafel e.V. für die großartige Unterstützung und die gemütlichen Räumlichkeiten. Es war ein kulinarisches Abenteuer mit vielen Überraschungen. Und wir können es nicht mehr erwarten, mit Euch gemeinsam auf eine neue interessante Reise zu gehen!

Übrigens ist der nächste Termin schon am 15.12.! Meldet euch an, es sind nur noch einige Plätze frei. Wir freuen uns auf Euch!

Euer QM / Mobile Jugendarbeit Nauen / Mikado Team

Top