Soziale Stadt

Nauen

LIONCARE lädt nach Lietzow ins neue Senioren-Quartier am Freitag, 13. Mai 2022 13-18 Uhr ein

Lust auf ein Eis in Lietzow? Am Freitag, 13. Mai 2022, bietet sich dazu eine gute Gelegenheit. Die LIONCARE Wohnen und Pflege GmbH lädt von 13 bis 18 Uhr ins neue Senioren-Quartier ein, das auf dem Dreiseitenhof in der Hamburger Chaussee 13 entsteht. SeniorInnen können dort ab sofort in moderne, barrierefreie Wohnungen ziehen und werden im Alltag von LIONCARE mit ambulanten Service- und Pflegeleistungen unterstützt.

Neben sieben Service-Apartments hat Bauherr Enrico Pavan eine Wohngemeinschaft mit neun Zimmern für ältere Menschen mit und ohne Demenz errichtet. Jeder lebt im eigenen Zimmer, eine großzügige Wohnküche mit Einbauküche bildet den geselligen Treffpunkt. Hier werden die Mahlzeiten gemeinsam zubereitet, und jeder bringt sich ein, so gut er noch kann: Der eine schnippelt Gemüse, der andere deckt den Tisch. Eine Präsenzkraft hilft. Pflegekräfte, Demenz-FachkoordinatorIn* und ehrenamtliche Mitarbeitende* (*in Kooperation mit dem Gemeinschaftswerk) geben außerdem Sicherheit.

MieterInnen des neuen Senioren-Quartiers haben die Möglichkeit, die Tagespflege-Einrichtung von LIONCARE im Erdgeschoss des Hauses zu besuchen. Insgesamt zwölf Gäste können hier täglich Aktion, Abwechslung und Gesellschaft erleben.

Für Niederlassungsleiter Jan-Michael Langner ist das Quartier ein modellhaftes Projekt, bringt es doch Alt und Jung zusammen: „Neben dem Hofladen mit Eisdiele befindet sich auf dem Gelände eine Kindertagesstätte. Schon bei der Grundsteinlegung haben die Lietzower Luchwichtel ein Bäumchen gepflanzt, das sinnbildlich für den Beginn eines Lebens in Gemeinschaft steht.“ Künftig soll es enge Beziehungen zwischen den Kita-Kindern und älteren Menschen geben – auch beim gemeinsamen Eisessen.

Top