Soziale Stadt

Nauen

Bienenhotel bekommt im “Grünen Eck” erste wilder Bewohner

Am 25.03.2022 ist das Bienenhotel erfolgreich aus seinem Zwischenlager bei Nachbar Hochbaum zurück in den Garten gezogen. Das Hotel ist im Frühling 2019, zu einem Aktionstag zum Thema Wildbienen- und Insektenschutz, im Nachbarschaftsgarten aufgebaut worden. Unterstützt wurde die Aktion durch Infomaterial vom bundesweiten Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“ von Deutschland summt.

Jetzt hat das Quartiersmanagement/ Mikado e.V. gemeinsam mit Ehrenamtlichen die drei Einschlaghülsen wieder in die Erde eingesetzt und mit viel Mühe und Präzision das Hotel aufgestellt. Für die künftigen Gäste des Hotels wurden die “Hotelzimmer” mit Schilfrohe, Holunderstängel, angebohrten Holzblöcken, Lehm und alter Rinde versehen. Dabei wurden die ersten Wildbienenbewohner schon bei der Zimmerbesichtigung gesichtet. Alte Wildbienen schlafen noch und schlüpfen nach und nach aus ihren Zimmerchen. Dann brauchen sie vielfältige und heimische Blüten als Nahrung für ihre Fortpflanzung.

Am 31.3 werden wir die Bestandsstauden des alten Nachbarschaftsgartens in das neue Grüne Eck pflanzen und das Picknick der Bienen mit einer Wildblumeninsel erweitern. Kommt vorbei und staunt über die kleinen Summer und habt Spaß beim Pflanzen.

Top