Soziale Stadt

Nauen

Aktion „Weihnachtspost“ in Ketzin/Havel und Nauen 2021

Ende November haben die Bürgerbeauftragte von Ketzin/Havel und das Nauener Quartiersmanagement Innenstadt-Ost eine Weihnachtspost-Aktion ins Leben gerufen.

Mit Briefen, Gedichten, Bildern und Basteleien konnte vielen älteren, Pflegebedürftigen oder alleinstehenden Menschen eine kleine Freude zur Weihnachtszeit gemacht werden.

Bei der Umsetzung unterstützt wurden beide Städte von den Teams der mobilen Jugendarbeit Ihrer Ortsteile.

Innerhalb von zwei Wochen haben sich viele große und kleine Schreiber, zu Hause in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule beteiligt. In Nauen gab es tatkräftige Teilnahme u.A. in den Gruppen „Fuchs“ und „Tiger“ aus der Kita Kinderland, den Grundschülern der Graf von Arco Oberschule mit Grundschulteil sowie den Grundschülern des Leonardo da Vinci Campus`.

In Ketzin/Havel haben sich beide Schulen beteiligt und neben wundervollen, selbstgebastelten Briefen auch tolle Weihnachtssterne gebastelt, die den Bewohnern des Evangelischen Seniorenzentrums Kurt-Bohm eine große Freude bereitet haben.

Allein in Nauen sind über 110 Briefe zusammengekommen, die die Mitarbeiter*innen von Mikado e.V. an mehrere Seniorenheime und das Pflegezentrum übergeben konnten. In Ketzin waren es sogar über 150 Briefe, welche von dem Mitarbeiter*innen von Mikado e.V., der Bürgerbeauftragten und den Mitarbeiter*innen des Gemeinschaftswerkes Wohnen und Pflege GmbH, auch in private Haushalte verteilt wurden.

Die Weihnachtsgrüße der Kinder und der Erwachsenen haben die Vorweihnachtszeit vieler älterer Menschen erleuchtet, eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen!

Diese Maßnahme wird gefördert durch:

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg MSGIV sowie

Top