Soziale Stadt

Nauen

„So lebendig war es in der Innenstadt-Ost.“ Der „Familientag im Kiez 2021“ war wieder eine Sensation

Nauen, den 17.09.2021

Am vergangenen Freitag, den 17.09. erlebten viele Familien ein großartiges Fest in der Nauener Innenstadt-Ost. Zum wiederholten Mal wurde das Familienfest von dem Quartiersmanagement der Innenstadt-Ost in Trägerschaft des Mikado e.V. zusammen mit viele Netzwerkpartnern geplant und organisiert. Diesmal war es gekoppelt mit dem Tag der Städtebauförderung.

 

So konnten die Besucher an 14 verschiedenen Stationen tätig werden, schlemmen und Vorführungen genießen. Echte Highlights der Aktionen waren das Bogenschießen und das Schwertkampf-Training sowie die Geschichtserzählung vom „Historischen Dorf Gannahall“, welches der Semnonenbund e.V. organisierte und betreute. Es gab derartigen Andrang, dass sich zwischenzeitlich sogar eine Warteschlange von Kindern sowie Erwachsenen bildete, die die historischen Bögen und Pfeile ausprobieren wollten. Die historischen Schwerter und Schilder wurden mit Schaumstoff und Holz hergestellt, so dass die kann Kinder gefahrlos toben und kämpfen konnten, immer unter den fachkundigen Hilfestellungen der Mitglieder von Semnonenbund e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

Buntes Dosenwerfen, Riesen-Seifenblasen herstellen, Kaleidoskop-Workshop und Stencil-Workshop waren ebenso beliebt bei Kindern und Jugendlichen. Mit ein bisschen Geschick und Kreativität entstanden hier einzigartige Kunstwerke, die den Kindern und Jugendlichen sicher noch lange Freude bereiten werden.

Um 15 Uhr begeisterte die Violinistin Annette Homann mit inspirierenden Musikstücken zum Thema „Klassik trifft Moderne“, die Stimmung im Nachbarschaftsgarten wuchs mit jeder gespielten Note.  Daneben gab es im Garten eine Kleinkind Funworld mit Hüpfburg, Rutsche, Bällebad und Knettisch.

Für das leibliches Wohl sorgten der „Schlemmerpoint“ des Gemeinschaftswerkes für Soziale Dienste e.V. und der Mikado e.V. mit Zuckerwatte, frischen Waffeln und selbstgebackenen Kuchen sowie einer herzhaften Suppe.

Die Event AG vom Graf-Arco-Campus betreute gleich vier Stationen mit Spielen, Sport, interkulturellen Speisen und Getränken, sowie einer Schatzsucher-Aktion zum Thema „Goldwäsche“, die auf dem gesamten Schulgelände verteilt war. Die Schüler waren in Begleitung der AG-Leiterin Frau Riebe und engagierten sich sehr bei der Organisation und Durchführung der Stationen.

Zumba für jedermann von SportiFit Nauen bildete den Abschluss im Zentrum des Wohngebietes und sorgte nochmal richtig für Stimmung.

Der „Familientag im Kiez“ ist inzwischen eine Tradition geworden, bei der eine vielfältige und nachbarschaftliche Kiezkultur erwacht ist, die es unbedingt zu erhalten gilt. „So lebendig war es in der Innenstadt-Ost.“, lobte auch Frau Raab von der BBeB.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung bei: Stadt Nauen, Graf-Arco-Campus, TAG, ASB, Gemeinschaftswerke für Soziale Dienste e.V., BBeE, Die Johanniter, Semnonenbund e.V., Filmverband Berlin-Brandenburg e.V., Jugendklub „Saftladen“ Falkensee, SportiFit Nauen, Stadtbad Nauen sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern. Ohne Sie und Euch, wäre dieses tolle Event nicht möglich gewesen, DANKE für Euer Engagement im Kiez Nauen!

Danke auch an die vielen großen und kleinen Besucher. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, mit Euch und Ihnen gemeinsam ein so wundervolles und unterhaltsames Kiezfest zu erleben! Bis zum kommenden Jahr!

Quartiersmanagement der Innenstadt-Ost / Trägerschaft Mikado e.V.

Top