Soziale Stadt

Nauen

Vorstellung der Beauftragten für Bürgerbeteiligung und ehrenamtliches Engagement (BBeE) in der Sondersitzung der Ausschüsse Soziales und Bau am 17.09.19

Am 17.09.19 kamen die beiden Ausschüsse für Soziales, Kultur, Bildung und Sport sowie für Bau, Wirtschaftsförderung, Landwirtschaft, Umweltschutz und Energie zu einer Sondersitzung zusammen. Anlass war die Vorstellung von Frau Raab und Frau Rauscher von der coopolis GmbH, die gemeinsam die Rolle der Beauftragten für Bürgerbeteiligung und ehrenamtliches Engagement (BBeE) wahrnehmen.

Nach einer Präsentation der Aufgaben und Ziele der BBeE konnten zunächst die Ausschussmitglieder im Rahmen der Sondersitzung ihre Fragen und Anliegen äußern. Danach hatten die recht zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, Fragen, Wünsche und Ideen bezüglich der Themen zu äußern, die in den kommenden 2 Jahren gemeinsam mit der BBeE angegangen werden sollten. Alle geäußerten Ideen, Wünsche und auch Kritik wurden auf Karten festgehalten und an einer Pinnwand gesammelt (siehe Abbildung).

Hier die wesentlichen Ergebnisse des Austausches:

Die BBeE wird aus dem Städtebauförderprogramm Soziale Stadt finanziert im Rahmen der Quartiersentwicklung des Quartiers Innenstadt Ost. Sie ist die Brücke zwischen dem Quartier und der Gesamtstadt, und daher für alle Nauener und Nauenerinnen erreichbar, auch für diejenigen, die nicht im Quartier wohnen. Jede und jeder kann seine Wünsche, Ideen, Anliegen und Verbesserungsvorschläge für mehr Bürgerbeteiligung und ehrenamtliches Engagement direkt an Frau Raab und Frau Rauscher richten. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung bis hin zum persönlichen Kontakt. Durch diese offene Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern entstehen Impulse, die gemeinsam mit der BBeE von der Verwaltung bzw. von der Stadtverordnetenversammlung weiterverfolgt werden können. Die BBeE greift daneben auch Themen auf, die die Stadt Nauen als Auftraggeberin selbst vorgibt. Außerdem vernetzt sich die BBeE mit allen sozialen Trägern und weiteren Organisationen in Nauen. Im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit informiert die BBeE regelmäßig und transparent über Aktivitäten, Vorhaben und Ergebnisse.

Als wichtige Themen werden z. B. die Kita- und Schulentwicklung gesehen, die Aktivierung schwerer erreichbarer Nauener und Nauenerinnen sowie die Integration verschiedener Gruppen, wie behinderter oder sozial schwacher Menschen; weitere Themen sind die Vernetzung der Generationen und die Unterstützung von Nachbarschaftshilfe. Für relevant erachtet wurden auch die Themen Raumnutzung durch Vereine sowie Unterstützung bzw. Weiterbildung bezüglich der Einwerbung von Fördermitteln. Mehrfach wurde geäußert, dass die BBeE auch in den Ortsteilen aktiv werden solle, da gerade hier besonderer Bedarf gesehen wird. Die Erste Beigeordnete, Frau Zießnitz unterstrich jedoch, dass dies aufgrund der Förderbedingungen leider nicht möglich sei, sondern im Rahmen des Auftrags ein besonderes Augenmerk darauf liegt, den Bereich Innenstadt Ost mit der Gesamtstadt zu vernetzen. Dennoch gingen Ideen und Anliegen aus den Ortsteilen nicht verloren. Selbstverständlich können auch die Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen die BBeE kontaktieren bzw. sich direkt an die Verwaltung wenden. Auch über die Zusammenarbeit der BBeE mit den Kitas und Schulen in der Kernstadt werden die Ortsteile indirekt einbezogen.

In den kommenden Wochen ist die BBeE zunächst mit einem Marktstand auf dem Frischemarkt für alle Bürger ansprechbar. Am 24. Oktober 2019 wird die BBeE einen Workshop bezüglich der für die Stadt Nauen anstehenden Änderungen im Flächennutzungsplan begleiten. Und im Dezember ist geplant, die Fortschreibung des Leitbildes für die Stadt Nauen in Angriff zu nehmen. Hierüber informiert die Stadt rechtzeitig auf ihrer Webseite.

Möchten auch Sie mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns eine Email an bbee@coopolis.de, oder kommen Sie donnerstags zu unserem Stand auf dem Frischemarkt!

Top