Soziale Stadt

Nauen

3. Netzwerktreffen der Innenstadt-Ost bereicherte die Akteure

Am Mittwoch, dem 04.09.2019, trafen sich Träger, Institutionen und Ehrenamtliche zum 3. Netzwerktreffen des Stadtteils Nauen Innenstadt-Ost im Stadtbadcafé. Der Fokus des September-Treffens war vor allem das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch zwischen den neuen und alten beteiligten Akteuren im Quartier und der Stadt.

Neu im Netzwerk sind die Beauftragten für Bürgerbeteiligung und ehrenamtliches Engagement (BBeE) die sich in unserem Netzwerktreffen kurz vorstellten und ihr Aufgabenfeld erklärten. Darüber hinaus waren auch Vertreter*innen des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e.V., der Graf von Arco Schule und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. diesjährig zum ersten Mal dabei. Die Netzwerkpartner*innen tauschten sich lebhaft über ihre Arbeitsfelder im Quartier bzw. der Stadt aus und reflektierten ihre Wünsche und Erwartungen hinsichtlich einer guten Zusammenarbeit bzw. eines guten Austausches im Stadtviertel und der Gesamtstadt.

Die Veranstalterin Frau Götze (Mikado e.V.) gab den Beteiligten zudem einen kurzen Überblick über wissenswerte Informationen seitens des Quartiersmanagements. Hierzu gehört die Möglichkeit der Terminankündigung über die Website der Sozialen Stadt, der Verweis auf die Mittel des Aktionsfonds und die Bekanntmachung der neuen Infostelen der Sozialen Stadt, die für die Träger im Quartier als Informationsplattform genutzt werden können. Darüber hinaus erläuterte Frau Götze kurz die (Bau)Projekte der „Ausstellung Feldstraße“ und die „Neuplanung des Grünen Ecks“. Zu guter Letzt brachte Frau Raab (BBeE) den Vorschlag einer Ideenschmiede ein, bei der die Teilnehmer*innen Ideen für ein gemeinsames träger- und institutionsübergreifendes Projekt sammeln könnten. Diese wird nun im Zuge des nächsten Netzwerktreffens am 4.12.2019 stattfinden.

Das Protokoll des Netzwerktreffens finden Sie hier zum hier zum Download.

Top