Soziale Stadt

Nauen

Spielplatz Gartenstraße eingeweiht

Fast wie auf einem Volksfest ging es am Dienstag bei der Einweihung des neuen Spielplatzes in der Gartenstraße zu, bei der sich über 100 Besucherinnen und Besucher mitten in der Kernstadt eingefunden haben. Die neuen Geräte wurden prompt von den kleinen Gästen in Beschlag genommen, die größeren Gäste bestaunten das Spielplatzareal lieber im Schatten am Buffet bei Kaltgetränken und Kuchen.

Nach rund fünf Monaten Bauzeit wurde der Spielplatz der Öffentlichkeit übergeben. Die jungen Fußballer des VfL Nauen und den „Bolzplatzpiraten“ durchtrennten gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Meger (LWN) das rote Band und lieferten sich im Anschluss ein spannendes Eröffnungsspiel, das bei hochsommerlichen Temperaturen 6:6 endete.

„Auf dem alten Bolzplatz haben damals schon die Kinder gespielt, die hier auf den Bus in die Ortsteile warteten und sich die Zeit vertrieben. Hier haben die Kinder aus den Ortsteilen und der Kernstadt gebolzt und zusammengefunden“, sagte der Bürgermeister in seiner Ansprache. Damals hat sich ein Fußballverein gegründet – die Bolzplatzpiraten –deren Kinder heute auf diesem Bolzplatz spielen.

Rund 260.000 Euro hat der Spielplatz nebst Bolzplatz insgesamt gekostet. Zuschüsse gab es vom Bund, vom Land Brandenburg und von der Stadt Nauen. Allein die Wohnungsbaugesellschaft TAG/Colonia als Grundstückseigentümerin gab  einen  Zuschuss von 30.000 Euro dazu. Für den Bolzplatz gab es eine neue Oberfläche mit zwei Toren. Nebenan findet man die Netzspinne, Multi-Turngeräte (Calisthenics), Stehwippe, Hüpfpoller, Sitzbänke, eine barrierefreie Zuwegung und viele weitere Details. Im Herbst folgen dann noch Staudenpflanzungen. Sarah Götze vom Quartiersmanagement/Verein Mikado e. V., die die heutige Veranstaltung organisierte, lobte auch die kleinen Helfer: „Ich freue mich sehr über die Unterstützung durch die Kitas „Kinderland“ und „8. März“. Die Kinder haben den Spielplatz richtig hübsch geschmückt.“

 

Es tut sich vieles im Quartier „Innenstadt-Ost“. Bei einem Besuch in Nauen am kommenden Donnerstag wird sich auch Staatssekretärin Ines Jesse (SPD) ein Bild von den zahlreichen Neuerungen im Quartier machen, zu denen auch die Bautätigkeiten an der Graf-Arco-Schule, das Begegnungscafé im Stadtbad und auch der Nachbarschaftsgarten in der Feldstraße gehören.

Bürgermeister Meger und die Jung-Fußballer bedankten sich schließlich bei allen Akteuren, die dieses Projekt unterstützen, wie der Planungsgruppe Berliner Büro Gruppe F Landschaftsarchitekten, der Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) oder dem Bauunternehmen Debag.

Das Spiel- und Sportangebot wurde gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt geplant. In den umfangreichen Beteiligungsverfahren im Herbst 2018 brachten sich insbesondere die Kinder der Graf-Arco-Schule ein. Darüber hinaus formulierten auch andere Bewohner und Nutzergruppen ihre Wünsche und Anforderungen an die Spiel- und Grünfläche – etwa in spontanen Bürgersteiggesprächen und einer Bürgerwerkstatt in den Abendstunden.

Top