Soziale Stadt

Nauen

Frühlingserwachen im Nachbarschaftsgarten

 

Lebendig, bunt gestaltete Blumenketten beleben ab sofort die Eingangstore im Nachbarschaftsgarten „Grünes Eck“ in der Feldstraße. Diese entstanden am Sonntagnachmittag dem 17.03.19 dank vieler fleißiger Hände im Nachbarschaftstreff von Mikado e.V. Gemeinsam wurden von Groß und Klein Blumen ausgeschnitten und zusammen mit Körben zu etwa zwei Meter langen Ketten gefädelt. Doch nicht nur das Gebastelte bringt Farbtupfer in den Garten. Die ersten Krokusse, Hyazinthen, Narzissen u.a., bei der Gärtneraktion im letzten November gesteckt, strecken schon die Köpfe aus der Erde.

Eine weitere Aktion wurde von der steten Nachbarschaftsgarten-Ehrenamtlichen Julia ins Leben gerufen. Unter dem Namen „Wimpelwahnsinn“ fand am vergangenen Freitag die erste Nährunde im Treff statt, bei welcher Interessierte gemeinsam eine Wimpelkette für die nächsten nähten. Diese soll das „Grüne Eck“ zur Pflanzen-Tausch-Börse am 11. Mai 2019 schmücken. Bereits 30 Meter schaffte das 9-köpfige Team. Doch mindestens die doppelte Länge soll her. Daher trifft sich das Team zu einer weiteren Nährunde am Freitag, den 29.3.19 um 16 Uhr im Mikado-Treff. Nähbegeisterte Anfänger und Fortgeschrittene Nauner_innen sind hierzu herzlich eingeladen.

Im April wollen wir im den Nachbarschaftsgarten etwas für die Bienen und Insekten tun.
Frei nach dem Motto“ Summ summ summ – Such nicht lang herum“ sollen hübsche Behausungen entstehen. Am Samstag, den 13.4.19 ab 11 Uhr wird das Quartiersmanagement /Mikado e.V. zusammen mit Jung und Alt eine Bienenhotelwand mit großen und kleinen Bienenhäuschen aufstellen. Alle Teilnehmer können bei dieser Aktion aus Schilf, Hartholz u.a. ihr eigenes Hotel zusammenstellen und damit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten.

Top