Soziale Stadt

Nauen

Wechsel im Quartiersmanagement: Stadtkümmerei übergibt an Mikado e.V., auch Aufbau einer neuen Stelle zur Stärkung ehrenamtlichen Engagements geplant

Nach rund zweieinhalb Jahren Aufbauarbeit im Nauener Soziale-Stadt-Gebiet Innenstadt-Ost wird das Tätigkeitsspektrum des Quartiersmanagements ab Juli 2018 ausgeweitet. Konkret bedeutet das, dass das bisherige Quartiersmanagement, betreut durch die Stadtkümmerei, an Mikado e.V. übergeben wird. Mikado e.V. wird sich in Zukunft verstärkt um kleinteilige Beteiligungsaktionen rund um den Nachbarschaftsgarten kümmern. Darüber hinaus ist eine neue Stelle zur Stärkung ehrenamtlichen Engagements sowie zur politischen Aufklärung und Aktivierung der BewohnerInnen vorgesehen.

Bis zum 30. Juni 2018 wird das Quartiersbüro fortan einmal die Woche, nämlich donnerstags zwischen 09:30 Uhr und 18:00 geöffnet sein. Die laufenden Aktivitäten und Maßnahmen der Sozialen Stadt wie der Aktionsfonds, der Nachbarschaftsgarten und die Ausleihe einer Werkzeugbox bestehen fort.

Das Team der Stadtkümmerei bedankt sich herzlich bei allen UnterstützerInnen aus der Bewohnerschaft, den Bildungs- und Nachbarschaftseinrichtungen vor Ort, den lokalen Wirtschaftsbetrieben sowie der Verwaltung und Politik Nauens.

Das Fazit des Quartiersmanagers Ralf Fischer, der von Anbeginn vor Ort tätig war, lautet: „Eine spannende Zeit mit vielen interessanten Begegnungen, engagierten Nachbarinnen und Nachbarn sowie hochmotivierten Fachleuten der Trägerlandschaft liegt hinter uns. Nachdem wir unsere Zelte zunächst am Karl-Bernau-Ring im Frühling 2016 aufgeschlagen hatten, kamen wir bis zum Neubau des Freizeit- und Begegnungszentrums am Stadtbad Nauen in der Feldstraße 26 unter. Gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung aus der Nachbarschaft konnten zahlreiche, kleinteilige Aktionen verwirklicht werden, unter anderem der Bau des Quartiersmobiles, die Anlage und Pflege des Nachbarschaftsgartens, ein Street-Art-Projekt von Nauener Jugendlichen am Karl-Bernau-Ring, die Unterstützung von Bildungs- und Nachbarschaftseinrichtungen aus dem Aktionsfonds sowie viele Beteiligungs- und Bildungsprojekte, ob in Kita oder Schule, Umfragen und Aktionen zum und im Café des Stadtbads. Wir hoffen, dass das Engagement der Menschen vor Ort auch für die Zukunft erhalten bleibt und in den Projekten der Sozialen Stadt Nauen Innenstadt-Ost reiche Früchte trägt.“

Die Kontaktdaten des neuen Ansprechpartners für den Aktionsfonds lauten:

Lukas Bamberger
DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
Tel.: (030) 3116 974 51
Mail: lukas.bamberger@dsk-gmbh.de

Die Kontaktdaten der neuen Ansprechpartnerin für die Werkzeugbox lauten:

Annett Lahn
Familien- und Generationenzentrum Nauen
Tel.: (03321) 7472 277
Mail: annett.lahn@fgz.nauen.de

Die Kontaktdaten der neuen Ansprechpartnerin für die Gartenbetreuung lauten.

Sarah Götze
Mikado e.V.
Tel.: (03321) 4988 8
Mail: nachbarschaftsgarten-nauen@mikado-hvl.de

Top