Soziale Stadt

Nauen

Stadtteiltreffen 2018 Soziale Stadt „Nauen Innenstadt-Ost“ am 26.04.2018

Die Stadt Nauen entwickelt das Programm “Soziale Stadt“ für den Stadtteil Innenstadt-Ost gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohner weiter. Aus diesem Anlass findet am 26. April eine große Bürgerbeteiligungsveranstaltung im Nachbarschaftscafé des neuen Stadtbads Nauen statt.

In wenigen Wochen ist es soweit: Im neuen Stadtbad an der Karl-Thon-Straße startet die Badesaison und lockt mit vielfältigen Spiel-, Sport- und gastronomischen Angeboten. Der aus Fördermitteln von Bund, Land und Stadt im Programm „Soziale Stadt“ errichtete Neubau des Stadtbadgebäudes ging 2017 an den Start. Der gleichfalls dort neu errichtete Sauna- und Ruhebereich hat über den Winter viele Stammgäste gewinnen können. Mit dem Nachbarschaftscafé ist zudem ein neuer, attraktiver Treffpunkt im Quartier entstanden. In unmittelbarer Nähe, an der Ecke Feldstraße / Bredower Weg ist der gleichfalls geförderte Nachbarschaftsgarten schon aus seinem Winterschlaf erwacht. Engagierte Bewohnerinnen und Bewohner sowie lokale Einrichtungen gestalten seit vergangenem Jahr auf der ehemaligen Brachfläche gemeinsam einen attraktiven Garten.

Die Bemühungen der Stadt Nauen um eine positive Entwicklung des Quartiers Innenstadt-Ost tragen erste Früchte. Möglich werden viele der Projekte durch das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“, welches die Stadt finanziell unterstützt. Die Grundlage der Förderung bildet ein Arbeitsprogramm, das 2014 gemeinsam mit Partnern aus dem Stadtteil und auch Bewohnerinnen und Bewohnern erarbeitet worden ist. Dieses Arbeitsprogramm für die Innenstadt-Ost wird nun weiterentwickelt.

Aus diesem Anlass lädt der Bürgermeister der Stadt Nauen, Manuel Meger, alle Bewohnerinnen und Bewohner dazu ein, sich aktiv in die weitere Entwicklung der Innenstadt-Ost einzubringen. Das Stadtteiltreffen findet am Donnerstag, den 26. April von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Nachbarschaftscafé des Stadtbads, Karl-Thon-Straße 20, statt.

Schwerpunktmäßig möchte die Stadt in drei Arbeitsgruppen die Themenbereiche „Nutzungsmöglichkeiten öffentlicher Räumlichkeiten“, „Freiräume, Wohnumfeld und Spielmöglichkeiten“ sowie „Aktivitäten für Kinder und Jugendliche“ diskutieren. Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppen werden in das Arbeitsprogramm einfließen. Zudem informiert die Stadt über den aktuellen Stand der geplanten Baumaßnahmen „Spielplatz Gartenstraße“ sowie „Umbau der Graf-Arco-Schule“. Wer noch nicht die Möglichkeit hatte, kann vor Beginn der Veranstaltung den Sauna- und Ruhebereich sowie die aufwendig gestalteten Außenanlagen des Stadtbads besichtigen.

Der Veranstaltungsablauf sowie genauere Informationen können online unter www.nauen.de abgerufen werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt. Die Stadt hofft auf rege Teilnahme.

Das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ unterstützt die städtebauliche, wirtschaftliche und sozio-infrastrukturelle Aufwertung von Stadtteilen. Ziel ist es, die Lebensverhältnisse der Bewohner zu verbessern und die Identifikation mit der Stadt und dem Stadtteil zu stärken. Diese Zielstellungen verfolgt auch die Stadt Nauen mit ihren Projekten in der Innenstadt Ost.

Top