Soziale Stadt

Nauen

Jede Menge Spaß bei der Ferien-Aktion am Karl-Bernau-Ring

Gemeinsam mit den Trägern der Jugendarbeit, Vereinen und Ehrenamtlichen erwarteten Kinder und Jugendliche am Karl-Bernau-Ring viele spaßige Angebote. Die Jugendkoordination der Stadt Nauen und das Quartiersmanagement organisierten mit ihnen auf dem grünen Deck der Tiefgarage ein spielerisches Potpourri. Die Wohnungsgesellschaft TAG begrüßte als Verwalter der Fläche die Idee bereits im Vorhinein. Und so war an verschiedenen Stationen für jeden Geschmack etwas dabei:

Ob Tischtennis beim Quartiersmanagement, Action-Bound – eine digitale Schnitzeljagd – bei Lisa Pätzold aus dem Jugendclub Nauen im FGZ, Outdoor-Spiele bei Uta Götze von Mikado oder Teamwork bei der Schulsozialarbeiterin der Graf-Arco Schule Laura Dessel. Großen Andrang erfuhren vor allem der Katapult-Bau der Jugendkoordinatorin Anne Gillwald-Leppin und der Graffiti-Workshop von Clubleiterin Maria Reißig des Jugendtreffs Miteinander.

Stärkung erhielten die Nachbarn an der mobilen Küche des Quartiersbüros in Form von heißem Punsch, Kakao und Pizzabroten. Schnell vergriffen waren auch der gespendete Kuchen vom Siedlerverein der Stadtrandsiedlung und das arabische Gebäck aus der Gemeinschaftsunterkunft.

Die Belebung des Hinterhofes sorgte für Aufsehen. So entdeckte Hanka Wurzer, die sich spontan der Ferien-Aktion anschloss, einen der Altstadt so nah gelegenen Ort in Nauen, an dem sie zuvor noch nie gewesen ist. Während vor Ort eine Mutter fragte, ob ähnliche Angebote nicht öfters am Karl-Bernau-Ring stattfinden können.

Top