Soziale Stadt

Nauen

Feierlichkeiten zum 25-jährigen Schuljubiläum der Graf-Arco-Schule

Am 18. und 19. Juli 2016 feierte die Dr.-Georg-Graf-von-Arco-Oberschule mit Grundschulteil im Rahmen eines offiziellen Festaktes und eines ausgelassenen Sommerfestes ihr 25-jähriges Bestehen.

Für den Schulleiter der Dr.-Georg-Graf-von-Arco-Oberschule mit Grundschulteil, Dr. Jürgen Beyer, ist das 25. Schuljubiläum „seiner“ Schule etwas ganz Besonderes. Seit dem 01.09.1991, damals als Gesamtschule Nauen, lernten unzählige Schülerinnen und Schüler an der Schule und bereiteten sich unter unterschiedlichsten Bedingungen auf das Leben nach der Schule vor.  Deshalb sollte dieses 25-jährige Bestehen auch nicht nur an einem Tag, sondern gleich an zwei Tagen ausgiebig gefeiert werden.

Am 18. Juli 2016 lud die Schule zunächst zahlreiche Ehemalige, Vertreter der Stadtverwaltung Nauen sowie Vertreter der örtlichen Politik zu einem feierlichen Festakt ein. Die Arco-Kids und –Teens gaben zur Eröffnung ein paar herzlich gesungene Lieder zum Besten. Anschließend nahm sich Schulleiter Dr. Jürgen Beyer Zeit für eine ausführliche Rede, in der er stolz auf die Geschichte der Schule zurückblickte und dies mit vielen Fotos untermalte. Auch Nauens Bürgermeister, Detlef Fleischmann, ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die anwesenden Gäste zu richten. Danach hatten alle Gäste die Möglichkeit, auf das Jubiläum anzustoßen und die, eigens von allen Klassen der Schule angefertigte, Ausstellung zur Geschichte der Schule zu studieren. Jede Klasse fertigte dazu eine Übersichtstafel der vergangenen Schuljahre an. Und auch das bewegte Bild kam zur Veranschaulichung der Schulgeschichte zum Einsatz: In einem der Unterrichtsräume präsentierte man stolz sämtliche Berichte des öffentlichen Fernsehens aus der Vergangenheit der Arco-Schule.

Am 19. Juli 2016 durften dann auch die Schüler ihr Schuljubiläum feiern: Im Rahmen eines großen Sommerfestes mit zahlreichen Ständen, Mitmach-Stationen und sportlichen Betätigungsmöglichkeiten. Egal ob Kuchenstände, eine BMX-Show, der Kistenkletterturm der Feuerwehr, eine Hüpfburg und ein Kletterturm, Bogenschießen, ein Hindernisparcours der Jugendfeuerwehr oder die Turnshow – auf dem Fest war für jeden Geschmack etwas dabei. Das große Engagement eines eigens gegründetes Festkomitee sowie der Schüler, von denen jede einzelne Klasse ihren eigenen Stand auf dem Sommerfest organisierte, machten diese Großveranstaltung möglich. Besonders dankbar ist Ilona Greve, Primarstufenleiterin der Schule, den Freiwilligen Feuerwehren Nauen und Börnicke, dem Kreissportbund Havelland sowie den engagierten Eltern der Elterninitiative: „Die Kameraden der Feuerwehren haben uns mit großartigem Einsatz unterstützt, indem sie uns beim Auf- und Abbau aller Stände geholfen haben. Dank des Kreissportbundes und ihrem Spielmobil, konnten wir noch mehr sportliche Aktivitäten anbieten, als ursprünglich gedacht. Und die Eltern der Elterninitiative haben uns wunderbar bei der Betreuung der einzelnen Stände unterstützt. Ohne diesen unermüdlichen Einsatz aller Helfer wäre das Fest sicherlich nur halb so gut gelungen.“ Sie und die Schüler der Schule hoffen, dass die Spendenerlöse der Kuchenstände ausreichen, um im neuen Schuljahr die Bestuhlung der Turnhalle in Angriff nehmen zu können.

Auch das Quartiersmanagement von Nauens Innenstadt-Ost war auf dem Sommerfest der Schule anwesend: Ralf Fischer hatte an diesem Nachmittag die schöne Aufgabe, die Sieger des Wettbewerbs für das neue Quartiersmanagement-Logo zu küren. Diese wurden in Zusammenarbeit des Quartiersmanagements mit der Kunstlehrerin Frau Thurm von den Schüler/innen der 8. und 10. Klassen der Graf-Arco-Schule entworfen. Über den Gewinner des Logo-Wettbewerbs konnten dann die Bewohner von Nauens Innenstadt-Ost selbst während der Quartiersmanagement-Veranstaltung „Auftakt im Grünen“ am 21. Mai 2016 abstimmen. Favorit der Nachbarschaft war das Logo von Jessica Panning – es hatte knapp 30% der Stimmen erhalten. Auf den zweiten Platz wurde das Logo von Tim Brauer mit knapp 15% gewählt. Die „Favoriten der Nachbarschaft“ erhielten als Preis jeweils drei Eintrittskarten für das Stadtbad Nauen, die von der DLG Nauen gesponsort wurden. In Anbetracht der Umsetzbarkeit der Logos, entschied sich die Stadtkümmerei GmbH als Quartiersmanagement Nauen Innenstadt-Ost zudem einen Jurypreis zu vergeben. Das Gewinnerlogo der Jury wird an einen professionellen Grafikdesigner als gestalterische Vorgabe für die weitere Verwendung weitergeleitet und wird das zukünftige Logo des Quartiersmanagements darstellen. Über diesen besagten Jurypreis konnte sich Julius Gorka freuen. Er nahm auf dem Sommerfest sichtlich überrascht seinen Jurypreis, einen 50€-Amazon-Gutschein, von Quartiersmanager Ralf Fischer entgegen.

Top